Meine Leistungen

Schwangerschaft

  • Das Vorgespräch bietet Raum um sich kennen zu lernen, Organisatorisches zu besprechen, Fragen zu klären und den Umfang meiner Betreuung mit dir zu definieren. Am liebsten führe ich das Vorgespräch zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche durch. Diese Leistung kannst du nur einmal in Anspruch nehmen (Vorgabe der Krankenkasse).

    Arbeitsgeräte
  • Kursraum In den Kursen geht es darum vielseitige Themen rund um Schwangerschaft, Anzeichen der beginnenden Geburt, Gebärhaltungen, Bonding, Wochenbett, Stillen und die erste Zeit zu Hause zu besprechen. Mit ein paar Übungen lernst du deinen Körper besser kennen und kannst dich mit Atemübungen gezielt auf die Geburt vorbereiten. Zusätzlich lernst du Entspannungsmethoden und kannst bei Fantasiereisen die Seele baumeln lassen.
    An einem Partnerabend wird auch der werdende Vater auf seine neue Rolle vorbereitet. Neben den vielen Informationen und Übungen bieten die Kurse Raum für Austausch und Beratung.
    Elternschule Speyer - Kursprogramm
    Bitte achte darauf, dass du den Kurs möglichst im letzten Drittel deiner Schwangerschaft besuchst, also etwa zwischen der 28. und 38. Schwangerschaftswoche.

    A partir du mois de septembre. Je propose également un cour de préparation a l’accouchement pour les futurs mamans francophone qui vivent en Allemagne (Cour de préparation à l’accouchement en français).

  • Es ist nichts außergewöhnliches wenn in der Schwangerschaft hier und da kleine körperliche Beschwerden auftreten. Auch Ängste, Sorgen und Fragen können einen beschäftigen. Bei einem persönlichen Termin im häuslichen Umfeld suchen wir zusammen die für dich passende Methode und die für dich möglichen Ressourcen aus, um dein Wohlbefinden zu verbessern und dein Vertrauen zu stärken. Diese Leistung kann zu jedem Zeitpunkt und unabhängig von Vorsorgeterminen in Anspruch genommen werden.

  • Durch Änderungen im Hormonhaushalt werden in der Schwangerschaft Bänder, umliegende Gewebe und Muskulatur stark gelockert. Dadurch können die betroffenen Muskelpartien sich verkrampfen und schmerzhaft werden. Hier kann Kinesio Taping helfen das Gewebe, die Bänder und Muskeln zu entlasten und zu massieren.

    Kinesio-Taping Kinesio-Taping zeigt bei Schwangeren und Entbundenen eine Reihe von positiven Wirkungen und findet Anwendung in verschiedenen Bereichen:

    • Kinesio-Taping zeigt eine positive Wirkung bei Beschwerden im gesamten Rücken, insbesondere bei Ischiasschmerzen und Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich.
    • Kinesio-Taping entlastet und unterstützt die Bauchmuskulatur.
    • Auch nach der Geburt im Wochenbett kann Kinesio-Taping unterstützend für die Rückbildung und die Wundheilung der Kaiserschnittnarbe sein.

Wochenbett

  • Baby wiegen

    In den ersten zwölf Wochen, die der Geburt folgen, unterstütze ich durch regelmäßige Hausbesuche. Mein Augenmerk liegt bei den Hausbesuchen einerseits auf dir selbst, andererseits auf deinem Kind und letzlich auf euch beiden als Familie. Ich sorge dafür, dass bei dir die Rückbildung der Gebärmutter physiologisch gut verläuft, unterstütze dich beim Stillen oder stehe dir beiseite bei Fragen zur Ernährung deines Babys. Ich kontrolliere die Gewichtsveränderung deines Babys und das Abheilen des Bauchnabels. Mein Ziel ist es, die zwölf Wochen auszunutzen, um möglichst viele Fragen zu beantworten und verschiedenste Themen mit euch zu besprechen: vom Baden des Babys über das Tragen bis hin zu sicherem Schlaf.
    Hausbesuche erfolgen in einem Umkreis von 25 km rund um Speyer.

  • Auch nach Abschluss der Wochenbettbetreuung können Fragen bezüglich Stillen, Flaschenernährung oder Beikost aufkommen. Bei diesen Terminen geht es darum, eure Fragen zu den für euch relevanten Themen zu beantworten.